Frühjahrsputz – endlich Zeit für eine Grundreinigung
Die Temperaturen werden wärmer und die Tage sonniger. Bei vielen Leuten steigt somit auch die Motivation für eine Grundreinigung der eigenen 4 Wände. Jetzt ist es an der Zeit die Reste des vergangenen Jahres zu beseitigen und das Haus oder die Wohnung wieder auf Vordermann zu bringen. Viele Leute wissen leider nicht, wie sie dabei vorgehen sollen.
Oft sind es dabei die gleichen Fragen. Wo fängt man an? Welche Zimmer sind am wichtigsten? Welche Reinigungsmittel benötigt man?
Welche Haushaltsmittel kann man nutzen? Wann ist der ideale Zeitpunkt für den Frühjahrsputz? Euroclean als Experte im Reinigungssektor hat für Sie alle Informationen, die Sie benötigen. Erfahren Sie hier alle Tipps + Checkliste für Ihren perfekten Frühjahrsputz.
Wann macht man Frühjahrsputz?
Wann ist die beste Zeit für den Frühjahrsputz gekommen? Im Prinzip ist diese Frage leicht zu beantworten. Der Beginn liegt bereits im Namen, also im „Frühjahr“. In der Regel bezieht sich das auf den Monat März. Die ersten Pflanzen fangen wieder an zu blühen. Von draußen weht ein frischer Windzug. Die meisten Leute fangen wieder an zu Lüften. Dort packt viele Menschen die Lust auch gleichzeitig innerhalb der Wohnung einmal ordentlich aufzuräumen. Letztendlich ist es aber jedem selbst überlassen, wann sie mit dem Frühjahrsputz beginnen.
Manch einer nimmt es sich als Neujahrsvorsatz und beginnt bereits im Januar. Anderen fehlt die Zeit. Hier wird in dem Fall der Frühjahrsputz nach hinten verschoben. Fakt ist, es gibt keine falsche Zeit, um den Frühjahrsputz durchzuführen. Eine gründliche Reinigung sollte dennoch mindestens einmal im Jahr stattfinden.
Diese Räumlichkeiten sollten priorisiert werden
Sie haben sich entschlossen mit dem Frühjahrsputz zu beginnen und stehen nun vor der ersten Hürde. Mit welchem Zimmer fängt man an? Je nach Wohnort, Lage und Nutzung der Zimmer kann dies variieren. Beim Frühjahrsputz innerhalb einer Stadt wie Berlin haben eventuell andere Räume Priorität als eine Kleine Hütte im Wald. Reflektieren Sie gleichzeitig auch ihr eigenes Putzverhalten der letzten Monate.
Haben Sie einige Räume eher vernachlässigt oder nutzen Räume weniger häufig als andere so sollten Sie diese Räume eher priorisieren als die, die sie eventuell einmal die Woche reinigen.
Fakt ist, beim Frühjahrsputzen sollten alle Räume einmal unter die Lupe genommen werden. Räume, die auf alle Fälle gründlichst gereinigt werden sollten sind: Esszimmer, Wohnzimmer, Küche, Bad, Schlafzimmer, Kinderzimmer (wenn vorhanden). Auch die Abstellkammer, der Keller oder auch der Dachboden sollten dabei nicht vernachlässigt werden.
Frühjahrsputz Checkliste: Schritt für Schritt zum perfekten Ablauf
Einen Raum zu reinigen ist nicht so leicht wie man sich erhofft. Viele verschiedene Arbeitsschritte erfordern diverse Utensilien, Reinigungsmittel und Vorgehensweisen. Oberflächen, Böden, Polstermöbel und vieles Mehr. Jeder Teil des Zimmers hat individuelle Ansprüche.
Euroclean ist Experte im Bereich der Gebäudereinigung und kann Ihnen deshalb exakt sagen, was genau Sie für welchen Teil der Reinigung benötigen. Zusätzlich erklären wir Ihnen die einzelnen Arbeitsschritte und geben Ihnen Tipps wie auch Sie ein perfekt sauberes Ergebnis erzielen.
Frühjahrsputz Checkliste - Die Utensilien
Für eine erstklassige und problemlose Reinigung sollten Sie folgende Utensilien bereitstellen:
- Gummihandschuhe
- Eimer
- Staubtücher oder Staubwischer (ideal mit Teleskopstange für Kanten an den Decken)
- Bodenwischer
- Staubsauger
- Handfeger, Besen, Kehrschaufel
- Mehrere Putzlappen, Mikrofasertücher und Schwämme
- Reinigungsmittel Backofenspray, Glasreiniger, Fliesenreingier, Spülmittel, Textilreiniger
- Haushaltsmittel wie Essig oder Essigessenz
Beim Frühjahrsputz ist es gerade bei Schwämmen oder Tüchern wichtig diese regelmäßig zu wechseln, bzw. für verschiedene Oberflächen auch unterschiedliche zu nutzen.
Beim Ausspülen oder Reinigen der Schwämme wird nicht immer der komplette Dreck entfernt, was für minimale Rückstände sorgt. Nutzen Sie deshalb im Hygienebereich andere Schwämme und Tücher als beispielsweise in der Küche.
Frühjahrsputz Checkliste - Die wichtigsten Arbeitsschritte
Sind alle Utensilien bereitgestellt so kann es mit dem eigentlichen Frühjahrsputz beginnen.
Allgemeine Vorbereitungen der Zimmer:
- Beseitigen Sie überfällige Dekorationen in der Wohnung
- Sortieren Sie alte Papierstapel, Rechnungen und Zeitschriften
- Entfernen Sie restlichen Müll aus den Zimmern und entleeren Sie sämtliche Müllbehälter in jedem Raum
- Vor bzw. während der Reinigung gut durchlüften
Diese Allgemeinen Schritte ermöglichen es Ihnen vorab eine gewisse Freiheit im Raum zu schaffen, was die eigentliche Reinigung leichter gestaltet.
Weiter geht es mit konkreten Arbeitsschritten:
Fenster Putzen und Fensterrahmen entstauben
Nicht nur Sie sollten einen freien Blick innerhalb des Zimmers haben. Im Idealfall haben Sie auch einen Blick nach außen. Fensterreinigen kann je nach Anzahl und Größe der Fenster am meisten Zeit beanspruchen. Beginnen Sie deshalb mit diesem Schritt, in dem Sie die Fenster mit einem nassen Mikrofasertuch vorbehandeln. Danach mit einem Lappen, Wasser und etwas Spülmittel gründlich abwischen. Hinterlassen Sie keine Schlieren und wischen die Fenster danach mit einem neuen Mikrofasertuch oder Küchenrolle trocken.
Wichtig: Nutzen Sie die Gelegenheit auch gleichzeitig Fensterrahmen und Gardinen mitzureinigen.
Staubsaugen und Staub wischen
Ein weiterer Schritt beim Frühjahrsputz, welcher unabdingbar ist. Je nach Untergrund wählen Sie das für Sie passende Hilfsmittel. Für Teppiche in erster Linie den Staubsauger.
Dieser kann aber auch bei glatten Böden wie Fliesen oder Laminat vorab zum Einsatz kommen, um den groben Staub zu entfernen. Allerdings sollten Sie glatte Oberflächen noch einmal feucht und mit passendem Reinigungsmittel abwischen. So sorgen Sie auch dafür, dass der Boden nicht nur staubfrei, sondern auch frei von Bakterien ist.
Dennoch hört das Ganze beim Wischen der Böden nicht auf. Denken Sie an alle Oberflächen im Haushalt an denen sich Staub ablegen kann. Schreibtische, Wohnzimmertische, Regale, Fensterbänke, Kommoden, Monitore etc. Es gibt genügend Orte, an denen Sie Staub nicht einmal vermuten würden.
Tipp: Überprüfen Sie jedes Zimmer nach dem ersten Wischen erneut, ob Sie nicht eventuell eine Stelle vergessen haben. So gehen Sie auf Nummer sicher.
Grundreinigung des Schlafzimmers
Hier wenden Sie ebenfalls sämtliche Schritte an, welche empfohlen wurden. Hinzu kommt das Bett. Nutzen Sie die Gelegenheit um sich auch um Ihr geliebtes Bett zu kümmern. Bettwäsche abziehen und waschen ist dabei der erste Schritt. Wenn möglich Kissen, Decken und sogar die Matratze reinigen.
So gehen Sie sicher, dass das Bett die nötige Pflege bekommt. Vergessen Sie beim Schlafzimmer auch nicht Ihren Kleiderschrank. Auch dieser kann aussortiert und neu angeordnet werden, um ebenfalls vom Frühjahrsputz zu profitieren.
Tipp: Nutzen Sie für diesen Schritt des Frühjahrsputzes einen wärmeren Tag. Kissen und Decken benötigen mehr zeit zum Trocknen. Nutzen Sie die Wärmeren Tage um sie draußen in Ruhe trocknen lassen zu können.
Bad und Küche
Diese beiden Räume sollten ein besonderes Augenmerk bekommen. Hygiene und die Zubereitung / der Verzehr von Lebensmitteln profitieren sehr von Reinheit.
Reinigen Sie im Bad gründlichst alle Punkte, mit denen Sie täglich in Kontakt kommen: Badewanne, Dusche, Waschbecken, Toilette.
Gleiches gilt auch für die Küche. Denken Sie an Punkte wie: Herd, Backofen, Mikrowelle, Abzug, Kühlschrank. Sollten Sie keine Abzugshaube besitzen so achten Sie vor allem auf die Oberflächen von Schränken und Türrahmen.
Tipp: Leichtes Scheuermittel, Backpulver oder ein Schuss Zitronensäure wirken Wunder bei hartnäckigen Verschmutzungen oder Verfärbungen.
Mit diesen wichtigsten Schritten gelingt auch Ihnen der ideale Frühjahrsputz. Besitzen Sie weitere Immobilien, die gereinigt werden müssen? Beauftragen Sie euroclean. Als langjähriger Experte im Bereich der Gebäudereinigung unterstützen auch wir Sie gerne bei Ihrem Frühjahrsputz in Berlin.